wat is dat?

Fakten & Begriffe

Wer debattieren will, braucht Fakten. Immer und insbesondere dort, wo sich der Irrglaube hält, eine Debatte wäre längst obsolet – so auch in puncto Feminismus und Musikwirtschaft. Denn die Gleichstellung der Geschlechter ist – auch in der Musikwirtschaft – noch lange nicht gegeben.

Aus diesem Grund haben die musicHHwomen Zahlen und Fakten zusammengetragen, die Missstände aufzeigen und verdeutlichen, wie viel Arbeit noch vor uns liegt, um FLINTA+ die gleiche Teilhabe in art, business, media und tech in der Musikbranche zu ermöglichen.

Wer debattieren will braucht Fakten. Immer und insbesondere dort, wo sich der Irrglaube hält, eine Debatte wäre längst obsolet – so auch in puncto Feminismus und Musikwirtschaft. Denn die Gleichstellung der Geschlechter ist – auch in der Musikwirtschaft – noch lange nicht gegeben.

Aus diesem Grund haben die musicHHwomen Zahlen und Fakten zusammengetragen, die Missstände aufzeigen und verdeutlichen, wie viel Arbeit noch vor uns liegt, um FLINTA+ die gleiche Teilhabe in art, business, media und tech in der Musikbranche zu ermöglichen.

musikbranche fakten, fakten sexismus musik, musikbranche sexismus, feminismus musik, fakten musikbranche, fakten musik, musicbwwomen, musicwomen

FLINTA+ ist ein Akronym und steht für Frauen, Lesben, Inter-, Nichtbinäre-, Trans- und Agender Menschen. (Queer Lexikon)

„Wieso sagt ihr nicht einfach Frauen?“
In der Musikbranche gibt es viele Strukturen, die nicht „nur“ Frauen ausgrenzen, sondern verschiedene Geschlechter. Das wollen wir sichtbar machen. Wir wollen mit und für alle einstehen und kämpfen.

Menschen können gleichzeitig von mehreren Diskriminierungen betroffen sein. So wird auf Line-Ups zwar oft gezählt, wie viele Frauen im Vergleich zu Männern auf der Bühne stehen. Bei einem genaueren Blick wird jedoch ersichtlich, dass die meisten zudem überwiegend Weiß, „able-bodied“ und heterosexuell sind. 

Das ist kein Zufall. Eine Schwarze Cis-Frau hat gegenüber einer Weißen-Cis Frau größere Hürden zu bewältigen.

Eine Cis-Frau ist eine Person, die bei der Geburt dem weiblichen Geschlecht zugeordnet wurde und die sich auch hiermit identifiziert. 

Warum sagt ihr Cis-Frau?

Wir verwenden den Begriff um aufzuzeigen, an welchen Stellen Privilegien vorherrschen.

Ist Cis eine Beleidigung? Ich habe das Gefühl, der Begriff „Cis-Männer“ gilt als negativ.

Cis zu sein ist nichts Negatives. Es dient lediglich als Beschreibung, mit der Privilegien aufgezeigt werden können. Als Cis-Mann hast du weniger Hürden als bspw. ein Trans-Mann. Das bedeutet aber nicht, dass du es nicht auch schwer haben kannst, sondern nur, dass dir bestimmte Probleme nicht begegnen, die einem Trans-Mann widerfahren sind oder immer noch widerfahren.

Der Ausdruck Ableismus steht für die Diskriminierung aufgrund einer körperlichen oder psychischen Beeinträchtigung oder aufgrund von Lernschwierigkeiten. „Able-bodied“ umschreibt im Gegenzug Personen, die hiervon nicht betroffen sind.

Quelle

Diskriminierung ist jede Form der ungerechtfertigten Benachteiligung oder Ungleichbehandlung von einzelnen Personen oder Gruppen aufgrund verschiedener Merkmale.